Die Zusammenarbeit mit der Astrid-Lindgren-Schule Braunshardt

Neues Angebot des Blasorchesters für Kinder

Ein neues Angebot des Blasorchesters nennt sich "Musorka". in Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule wurde ein neues Konzept zur musikalischen Aus- und Weiterbildung von Kindern im Grundschulalter entwickelt.

Den Kindern werden unter der Leitung erfahrener Diplom-Musikpädagogen in einem ca. sechswöchigen Turnus die vierverschiedenen Grundinstrumentenarten vermittelt. Dabei erhalten die SchülerInnen Einblick in die Welt der diversen Flötenarten, die Gruppe der Holzblasinstrumente, der Blechblasinstrumente sowie in die unterschiedlichen Arten der Schlagwerkinstrumente.

Zusätzlich werden Kenntnisse in Notenlehre und Rhythmik erlernt und vertieft. Es wird jedoch nicht nur der Geist, sondern auch der Körper der Kinder gefördert: neben der Schulung des Feinmotorik wird erlernt, die Atemluft zu kontrollieren und mit ihr Töne zu erzeugen.

Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, das für sie am besten geeignete und interessanteste Instrument zu entdecken, um die erlernten musikalischen Fähigkeiten gemeinsam in einer Gruppe umzusetzen, da das musikalische Zusammenspiel schnell und zielgerichtet zum Erfolg führt.

Bereits auch während oder nach Beendigung des Kurses besteht bei unseren erfahrenen MusikpädagogInnen die Möglichkeit zur Ausbildung an einem gewünschten Instrument, das für die Kinder zur Verfügung gestellt wird.

Aber nicht nur die Eindrücke in der Einzelausbildung an einem Instrument, sondern auch Orchestererfahrungen in der Gruppe können bei uns gesammelt werden. Schon während der Ausbildung kann der Schüler im Jugendorchester mitspielen und sich mit Gleichaltrigen austauschen.

Nähere Informationen können per E-Mail unter kontakt [at] blasorchester-braunshardt.de angefordert werden.